Klanggarten in Köln-Porz

Offene Vielfalt und Struktur

Projekt-
Daten

-
ProjektAußenanlagen der Siedlung Klanggarten
OrtKöln-Porz
AuftraggeberWSG Wohnungs- und Siedlungs GmbH, Düsseldorf
LandschaftsarchitektenDie Planergruppe
ArchitektenPBS Architekten Planungsgesellschaft MBH, Aachen
weitere PlanerFürst Landschaftsarchitektur, Düsseldorf
Planung2011 bis 2013
Realisierung2014 bis 2016
Fläche7.200 qm
FotosClaudia Dreyße

Die Siedlung Klanggarten aus den 1960er Jahren wurde modernisiert und durch Neubauten harmonisch ergänzt. Zukünftig bietet das Quartier Klanggarten die Qualität eines kleinen Stadtviertels mit vielfältigen Angeboten für unterschiedliche Nutzer. Für kinderreiche Familien, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und moderne Lebensgemeinschaften wurde Raum in Neubauten geschaffen. Ein neuer Kindergarten bietet Betreuungsangebote für 80 Kinder.

© Fürst Landschaftsarchitektur, Die Planergruppe
Lageplan

Auch der Freiraum präsentiert sich mit einem neuen Gesicht. Es wurde ein integrativer Garten komponiert, der mit seinen unterschiedlichen „Klangfarben“ alle Bewohnerinnen und Bewohner einlädt, für sich die Nutzung der Räume selbst zu definieren.

© Claudia Dreyße
Straßenansicht

So wurde funktional bewusst nicht sortiert, um zum einen möglichst viel Freiraum, also Interpretationsspielraum zu lassen, andererseits die Begegnung zu fördern. Die Baukörper definieren geschützte Hofsituationen in denen Angebote zu Spiel und Aufenthalt für verschiedene Altersgruppen gemacht werden.

Die geschützte Binnenwelt wird räumlich durch den schönen Baumbestand bestimmt. Gebüsche wurden entfernt, um diese klare, durchschaubare Raumstruktur herauszuarbeiten. Die aus unterschiedlichen Gehölzen bestehenden Hecken gliedern den Raum und wirken als Puffer vor den Wohnfenstern.

© Claudia Dreyße

Der Freiraum wurde barrierefrei ausgebildet und dezent beleuchtet, um eine wohnliche Atmosphäre zu erreichen.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Thomas Dietrich
Landschaftsarchitekt AKNW

0201 74 71 79 21
dietrich@die-planergruppe.de

Weitere
Projekte